Portfolio

Dank meiner journalistischen Erfahrung und meiner Tätigkeit im Europäischen Parlament gehört es heute zu meinen Kernkompetenzen, komplexe Zusammenhänge einfach und zugänglich zu vermitteln. Zu meinen Kernkompetenzen gehört politische Analyse mit einem intersektionalen Zugang, Moderation, Gesprächsführung und Strategie.

Ich arbeite seit 2019 als Vortragende, Trainer:in und Moderator:in mit diversen internationalen Organisationen zusammen– von Mädchenrechtsvereinen und Jugendorganisationen bis hin zu Universitäten, politischen Think Tanks und Medienunternehmen. Für meine Workshops entwickle ich für jede Organisation eigens zugeschnittene Fallstudien. Das ermöglicht Teilnehmer:innen meiner Seminare den maximalen Lerneffekt zu erzielen, indem sie Warnsignale in ihrem eigenen Umfeld identifizieren können.

Meine Kund:innenschaft entwickelt sich laufend, so kann ich Erfahrungen aus verschiedenen Kontexten aufbereiten. In diesen Bereiche habe ich umfangreiche internationale Erfahrung und biete spezifische Fallstudien aufbauend auf meinem Archiv an:

  • Politische Organisationen: Internationale Politbüros, Stiftungen, Think Tanks, Gewerkschaften, politische Vereine, NGOs
  • Journalismus: Medienhäuser, Verlage und Redaktionen
  • Arbeitsmarktorganisationen: Berufliche Bildungs- und Fortbildungszentren
  • Hochschulbereich: Universitäten, weiterführende Bildungsinstitutionen. Bewusstseinsbildung für Studierende und Lehrende, Prävention für HR.
  • Aktivismus und Organizing: Informelle Lernkontexte, aktivistische Gruppen, Vereine, Non-Profit-Organisationen, NGOs

Ich schneide meine Trainings auf unterschiedliche Zielgruppen zu:

  • Prävention für Führungskräfte und Human Ressources, im Hochschulbereich Fakultät
  • Warnhinweise erkennen für Teams, im Hochschulbereich Studierende
  • Kapazitäten- und Strategie-Entwicklung für Bystander:innen
  • Empowerment-Workshops für Betroffene

 

Kooperationspartner:innen