#metoo-Trainings und Vorträge

Seit 2015 beschäftige ich mich mit  Gewalt in Form von sexueller Belästigung und Machtmissbrauch. Seit 2019 arbeite ich weltweit als Berater:in und Vortragende mit internationalen Universitäten und Organisationen zusammen. Ich biete #metoo-Schulungen und #metoo-Workshops auf Deutsch und Englisch an, um das Bewusstsein zum Thema sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch zu schärfen. Trainings in Person halte ich aktuell insbesondere in Österreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz ab, aber bin prinzipiell offen, für meine Arbeit zu reisen.

Ziel meiner Arbeit ist es, den Menschen das Handwerkszeug zu geben, um die Dynamiken von sexueller Belästigung und Machtmissbrauch richtig zu erkennen, die Bedingungen zu verstehen, die diese Systeme aufrechterhalten, und wirksam dagegen vorzugehen. Als Co-Autor:in des Leitfadens "It's not that grey" (2019) und des deutschen Buchs "Grauzonen gibt es nicht" (2020) habe ich das Red Flag System entwickelt, ein mehrdimensionales Warnsystem zur frühzeitigen Erkennung sexueller Belästigung. Teilnehmer:innen meiner Seminare lernen, mit diesem Prüfschema machtmissbräuchliche Dynamiken zu erkennen, indem vier verschiedene Dimensionen berücksichtigt werden: Übergriffsstrategien von Täter:innen, maßgebliche Faktoren aus dem Umfeld, das Verhalten von Zeug:innen und die Reaktionen von Betroffenen.

Im Zuge meiner Trainings adressiere ich die folgenden Fragen:

  • Was ist sexuelle Belästigung, was fällt unter sexuelle Belästigung und wo fängt sexuelle Belästigung an?
  • Wie erkenne ich sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?
  • Was sind die wesentlichen Merkmale von Machtmissbrauch und wie kann ich die ersten Hinweise darauf lesen?
  • Ist das jetzt schon sexuelle Belästigung? (Spoilers: Wenn Sie danach gesucht haben, stehen die Chancen gut, dass die Antwort darauf Ja lautet. Schreiben Sie mir ein Mail und finden wir's heraus.)

Gender Equality und Sustainable Development Goals

Meine #metoo-Schulungen adressieren einen der wesentlichen Grundpfeiler von Horizon Europe, dem Gender Equality Plan der Europäischen Kommission, der europäische Fördergelder für wissenschaftliche Institutionen an Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt knüpft. Darüber hinaus adressieren meine Trainings die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, indem Ungleichheitsstrukturen (SD10) als Ursache von Machtmissbrauch problematisiert werden und eine Anti-Diskriminierungs-Praxis für faire Arbeit (SDG8) und Geschlechtergerechtigkeit (SDG 10) eingesetzt wird.